WoW: Was ist ein RP-Server?

Viele Neulinge in World of Warcraft fragen sich vielleicht, was ein RP-Server ist  (zumindest kommen Leute im Blog, die danach zu suchen scheinen).

Nun, als ehemalige RPler (aktiven  Spieler eines der RP-Server), glaube ich, euch sagen zu können, dass es mal früher der tollste Art aller Server bei WoW war. Leute waren lieb, es gabs keine besonders auffallende Ninja-Looter (Leute, welche euch immer alles wegwürfeln) und es gabs auch Spieler, welche fast nie OOC (Out of Character, also offtopic, oder zu Deutsch normal) gesprochen haben, sondern immer wie sprachlich so auch äußerlich zum gespielten Figur gepasst haben. Sprich –  sobald du dich in das Spiel eingeloggt hast, warst du kein Hans Wurst aus Deppendorf mehr, sondern edler Krieger aus Sturmwind, der durch Kriegsverletzungen etwas schrierigen Gang hatte und gerne Geschichten aus erlebten Schlachten erzählt hat. Oder aber auch chilliger armer Troll, welche den Leuten aufgelauert hat und mit ausgestreckter Hand und „Hey Maaaaaaaan“ auf der Lippen nach etwas Kräuter (wozu auch immer) gebettelt hat.

Es war toll, sich komplett abschalten zu können, jemand anderes zu sein, schauspielern zu dürfen. Aber leider haben die GMs (GamesMaster, also Admins des Spiels) nicht genau auf die Beachtung der Regeln auf RP-Server geachtet, und so kamen erste Spieler mit nicht passenden Namen wie „Ichheildichtot“ oder „Meinschweinfrisstdichgleich“. Diese und andere Spieler haben angefangen, die RP-auslebende Spieler zu stören, mehr noch – diese zu belästigen und zu beschimpfen, die sein N00bs und realitätfremd. Und so zogen sich die RP-Spieler immer mehr zurück.

Dann kamen immer mehr Raids und immer mehr Leute haben dich nur nach deinem Equip bewertet. Manche RPler haben nach und nach mit RP aufgehört, um mitraiden zu gehen und tauchten nur spät abends an frhe gut besuchten RP-Schauplätzen auf.

Immer wenger Leute haben die Verantwortung auf sich genommen, RP-Events (wie z.B. Hasenrennen oder gar Hochzeit) zu organisieren. Und so kamen immer weniger neue Leute dazu. Und alten versuchten auf anderen RP-Servern ihren Glück zu finden oder hörten mit RP ganz auf. So ist das Leben und alles endet mal. RP-Legenden sind gestorben. Aber die Legenden leben weiter in Erzählungen der letzten Überlebenden.

Auch ich habe mehrere Servertrans hinter mir. Und nein, ich habe nie wieder diese tolle Gemeinschaft von vor ein paar Jahre gefunden, obwohl ich immernoch glaube, dass die Elune über meinen Weg wacht.


Article Tags:
· · ·
Article Categories:
World of Warcraft

Comments

  • freak!!! schonma was von reallife gehört????????????

    nixdaaaa 19. Juni 2011 20:52
  • WIE DUMM xDD das is nen spiel und bleibt es auch

    Xeslana 28. Juni 2011 13:09
  • Hi,

    deine Beschreibung hört sich schön & interessant an, weiß du ob es sowas wie einen RP-‚Guid‘ gibt? Also für Einsteiger und auch für Leute die sowas mal in ‚kleinem Rahmen‘ innnerhalb ihrer Gilde organisieren wollen?
    Bei WoW/Blizzard direkt hab ich leider nichts gefunden (tote Links).

    LG Fíorella

    Fíorella 13. Juli 2011 14:38
  • Seid gegrüßt, werte Fíorella.

    Es ist in der Tat leider so, dass richtiges Rollenspiel nicht mehr so oft bei WoW zu finden ist. Dennoch gibt es noch einige Guides online.

    RP-Guide für WoW findest Du z.B. hier:
    http://sonnenfalken.forumsfree.de/f23-rp-hilfe

    Hier kurz informieren:
    http://www.chriscity.de/smf/index.php?topic=271.0

    Oder aber auch bei HdRO-Spieler was abschauen, hier z.B. ist alles sehr gut beschrieben:
    http://www.ghostboard.de/GhostBoard/index.php?page=Thread&threadID=6709

    Ich persönlich spiele derzeit, wenn es mir zu sehr nach RP ist, eher HdRO (ist ja jetzt Free 2 Play) und Rift. Berichte werden folgen, sobald etwas Zeit dafür ist.

    Hoffe geholfen zu haben (und Dich vielleicht sogar als Stammleser zu gewinnen), schöne Grüße und sichere Wege,
    Ziona

    Ziona 13. Juli 2011 14:46
  • Tausend Danke werte Ziona,

    ich werde mir die Links mal zu Gemüte führen und bin gespannt auf weitere Beträge von dir.

    Schatten und süßes Wasser!

    Fíorella

    Fíorella 13. Juli 2011 16:19
  • @ Xeslana und nixdaaaa

    genau wegen solchen Trotteln (sanft ausgedrückt) wie euch, stirbt das WoW-Rollenspiel nach und nach aus…
    überlegt mal was es euch bringt darüber zu flamen…
    unterbemittelte Spastiker.

    Sagres 4. August 2011 18:13
  • ihr seit total erbärmlich kennt ihr sowas wie rl

    noobs 10. Oktober 2011 20:03
  • Darf ich?
    „Ihr“ schreibt man groß
    „seid“ schreibt man mit d
    RL sorgt scheinbar nicht für Satzzeichen
    „so was“ schreibt man getrennt
    „RL“ schreibt man groß, da Abkürzung.

    Ja, ich bin RPler, und man kann mich ein Freak nennen. Aber – RP bringt wenigstens das Schreiben bei. Was RL scheinbar bei einigen bereits aufgegeben hat, lieber „Noobs“.

    Ziona 10. Oktober 2011 21:26
  • RP-Server hab ich in diesen Sinne auch noch nicht betreten…
    Klingt aber durchaus Interessant, allerdings kann sich wohl nicht jeder so „Abschalten“ und in seinen Avatar versinken.

    Vielleicht versuch ich das aber mal im kommenden SWTOR 🙂

    Netter Bericht übrigens!

    DotStain 6. Dezember 2011 09:34
  • Ich spiel bei WOW auch RP, und es macht voll Spaß! 😀

    Ich weiß nicht warum sich hier einige beschweren von wegen „Noobs“ oder „Habt ihr schonmal was von Real Life gehört?“… Die (oder zumindest die meisten) Leute die Rollenspiel in WOW machen, wissen glaube ich das sie außerhalb davon noch ein richtiges Leben haben. Nur weil Leute ihren Charakter spielen, heißt das nicht das sie ihr ganzes Leben vergessen haben… Auch wenn ich nicht bestreite, dass es bestimmt einige gibt, die das haben… Also verdammt nochmal, ich glaube der Autor dieses Textes hat sich einfach falsch ausgedrückt, ich schätze zumindest mit „Abschalten“ meinte er einfach soviel, was genau die Leute auf Nicht-RP-Servern machen oder andere Menschen, wenn sie Filme schauen oder Bücher lesen oder sonst sowas… Und dazu habe ich bisher viel mehr Leute auf Nicht-RP-Servern gesehen die völlig in das Spiel abgesunken sind als RPler… Solche meinen nämlich übrigens sich sowas von aufpowern zu müssen das sie in ihrem wirklichen Leben nichts mehr tuen müssen…

    Also an all die Leute die hier herumgemotzt haben: „Hey ihr noobs“: Ihr seid bestimmt die beliebtesten Leute am Arbeitsplatz, ihr Opfer, oder?

    Und außerdem @Ziona, ich glaube, auch wenn ich denke das das Ganze gut gemeint war und nur als Rache-Aktion gegen die Noob-Schreier gedient hat, es keiner mag wenn Leute versuchen andere Leute in Foren oder sonstigen Sachen zu korrigieren… Ist ja nicht so als ob man einen Text für irgendwas Wichtiges abschicken müsste, es sollte einfach lesbar sein und ab da kann jeder selbst entscheiden, ob er sich so auf seinen Beitrag konzentriert, dass er ihn auch rechtschreibfehlerfrei schreibt oder nicht.

    DerTypDaVonDerAnderenStraßenseite 29. Februar 2012 16:18
  • Ich gebe DerTypDaVonDerAnderenStraßenseite völlig recht.

    1. Ein gelungener Beitrag.
    2. Hat die Art des Spielens nichts damit zu tun ob man noch ein „echtes Leben“ hat oder nicht.
    3. Wer schon so schreibt, Noob, RL und so weiter, sollte sich wirklich mal Gedanken machen wieviel Zeit er selbst mit spielen verbringt.
    4. Geht mal durch die Schule/Arbeit und sagt ihr spielt World of Warcraft, da ist es egal ob RPler oder normaler Spieler, denkt eh jeder ihr seit süchtig!
    5. Das mit den Verbessern bin ich auch seiner Meinung, jeder entscheidet selbst wie viel Mühe er sich gibt, dennoch wer andere kretisiert aufgrund seiner Vorlieben für Rollenspiele, sollte sich nicht wie ein Hanswurst presentieren.
    6. Wenn ihr eure Meinung zu dem Thema ablassen wollt, bleibt wenigstens sachlich und schon ist die Welt ein wenig freundlicher.

    Naja ich selbst habe noch nie Rollenspielenserver betreten, muss aber sagen hört sich interesanter an, als ständig alleine rumzurennen, weil man ja nicht so gutes equip hat oder man nicht 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. Leider ist es auf normale. Servern oft so, das man als Gelegenheitsspieler trotz Millionen (geworben wird ja so) Mitspieler, alleine Leveln muss.

    Seven 30. April 2012 10:56
  • Ich verstehe nicht wieso man die RPler zu flamen muss ich gehe ja auch nicht hin und sage jemandem er sei schlecht blöd oder sonstwas nur weil er fussball spielt und ich lieber badminton spiele.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten und wiederverwenden!!!1

    Xereth 26. Mai 2012 13:20
  • Alle die nix gegen RP/RPer gesagt haben haben recht. Doch ich muss dazu sagen es giebt noch rp auf den RP servern Todeswache, Die ewige Wacht, Die Nachtwache, Die Silberne Hand, Forscherliga, Zirkel des Cenarius, Kult der Verdammten, Der Mithrilorden und Die Aldor… soweit ich weiß da ich nur auf „Die Aldor“ RP mach und dort findet man leicht jemanden der mit macht selbst wenn es in Pornshire(Goldhain wurde so umbenannt weil dort zahlreiche ERPler sind) ist, was ich aber für die RP neulinge empfehle dort kann man gut üben weil dort eh nur noch die OOCler, ERPler und RP neulinge sind und sich nur ab und an ein Alter Hase sich dort hin verirrt… und noch ein Tipp an alle die WoW RP Server säubern wollen es wurden am 22.2.12 die Rollenspielserverbestimmungen aktualllisiert und dort steht:

    Rollenspielspezifische Verbale/Körperliche Beleidigungen
    Diese Kategorie beinhaltet:

    spieler, denen insbesondere Rollenspieler als Ziel für verbale/körperliche Beleidigungen dienen (nicht beschränkt auf beleidigende Sprache)

    Wird ein Spieler angetroffen, dessen Ansinnen gezielt die Beleidigung von Rollenspielern ist, kann dieser:

    zeitweilig von World of Warcraft ausgeschlossen werden.

    Diskussionen außerhalb der Rolle des eigenen Charakters (OOC, abgeleitet vom englischen „Out Of Character“) und die Verwendung des Allgemeinen Chats
    Unten werden detailliert die verschärften Sprachbestimmungen für Rollenspielserver aufgelistet. Wir raten Ihnen insbesondere zur Anwendung des /ignore-Befehls.

    Der Allgemeine Chat sollte nur zur Auffindung von Handlungssträngen (HS), zur Bildung von Gruppen, verschiedene andere Debatten auf Grundlage der allgemeinen Weltgeschichte, spielrelevante Punkte und deren Fortbestand genutzt werden.
    Der Allgemeine Chat sollte NICHT für Diskussionen genutzt werden, die nicht im Zusammenhang mit dem Spiel stehen, also weder etwas mit Spielmechaniken, noch mit der Spielgeschichte zu tun haben.
    In den Kanälen /sagen, /schreien und im Gruppenchat darf nur rollenspielkonform (also kein OOC, bzw. ohne Bezug zur Fantasy) gesprochen werden.
    Der Gildenchat wird nicht bezüglich fantasy-relevanter Verletzungen überwacht.
    Alle normalen Regeln zu Belästigungen (die Sie hier finden) bleiben weiterhin gültig.

    Beispiele einer angemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal:

    „Möchte mich jemand bei einem HS der Schurken begleiten?“
    „Was passierte mit dem Quell der Ewigkeit?“

    Beispiele einer unangemessenen Unterhaltung im Allgemeinen Chatkanal:

    „Hast Du diesen neuen Film gesehen?“
    „Meine Schwester hat gerade ein neues Auto gekauft.“

    Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, kann er/sie:

    eine Verwarnung erhalten
    zeitweilig von World of Warcraft ausgeschlossen werden

    Nicht-mittelalterliche/fantasygerechte Charakternamen
    Diese Kategorie umfasst:

    jegliche nicht mittelalterlich und im Sinne der Fantasy geprägte Namen (z.B. Megakiller, MeiStErZauBeReR, R0xx0r)
    alle normalen Namensbestimmungen (die Sie hier finden)

    Wird ein Spieler angetroffen, der diese Regeln verletzt, wird er/sie:

    einen zufällig erstellten und vorübergehenden Namen erhalten, der mit dem Online-Ticketsystem wieder geändert werden kann
    eine angemessene Verwarnung erhalten, wenn der Name gegen eine der normalen Namensbestimmungen verstößt

    Für jeden der sich das so noch mal das ganz durch lesen will http://eu.battle.net/support/de/article/rollenspielserverbestimmungen das ist der link, giebt ihn an jeden RPler weiter zusammen können wir sie los werden.

    DerRPer 11. Juni 2012 18:02
  • Kompliment, sehr schön, sehr viel und sehr informativ geschrieben, danke Dir, DerRPer

    Ziona 11. Juni 2012 18:11
  • Das Problem ist doch schlichtweg, dass Blizzard niemals auf die oben zitierten Regeln geachtet hat. Außerdem haben sie das Rollenspiel auch Spieltechnisch inzwischen zerstört, indem sie den Charas jede Individualität genommen.

    Die Gier und Rücksichtslosigkeit von Blizzard hat schließlich dazu geführt, dass Leute wie Xeslana und nixdaaaa heute die Oberhand. Leute deren geistiger Horizont für Rollenspiele einfach zu beschränkt ist. Auch Activision hat gar nicht gut getan, siehe hier: http://www.golem.de/0909/69842.html

    Bachsau 28. Juni 2012 17:51
  • Hallo. Ich habe eine frage:
    Ich spiele seit laengerem WoW und habe neben bei mit bekommen das es diese RP Server gibt.
    Ich finde das kilngt intressant nur wie funktioniert diese Art von spielen
    Kann ich da auch einsteigen?

    Tessa 19. November 2012 02:16
  • Hallo Tessa,

    generell gesehen, kann natürlich jeder mit Rollenspiel anfangen – man muss nur offen ggü. RP-Spieler sein.
    Du kannst im Forum von deinem Server schauen, ob es RP-Gruppen gibt und falls nicht, selbst nachfragen.

    Ansonsten auf einem anderen Server nen Char anfangen (vorher informieren, ob RP dort gibt) und später, wenn es dir RP Spaß macht, auch dorthin transferieren.

    lg
    Ziona

    Ziona 19. November 2012 12:25
  • Vielen dank 🙂

    Tessa 20. November 2012 01:24
  • Bitte, immer gerne

    Ziona 20. November 2012 01:28
  • Pingback: Das Softloading-Jahr 2012 - 2012, Jahresabschluss, Softloading - Softloading.de

  • Servus leute!
    ich spielte meine ersten 3monate auf blackmoore
    und habe dort eine gilde geführt und diese in weniger als 1 (nach realese) woche zumm TDD geführt… worauf ich hinaus will ist das als wir den donnerkönig im hc mode gelegt haben war das alles die leute fingen an unkonzentriert zu sein, haben sich gegenseitig aufgehetzt, es gab hass gegen den gildenmeister und den raid-lead (also mich).Da dachte ich mir schon etwas….
    ich habe mir die jüngesten und die lowsten spieler der gilde genommen (ihr höhster char. ist vielleicht gerade mal 60 oder 70) sie haben noch kaum erfahrung..und habe vor mit diesen leuten jeden raid und jede geschichte von wow zu meistern das man uns auch kennt als gilde. wir werden jeden raid oder ini machen von classic bis Mop.. und da ich mit leuten aus jeder guten bekannten gilde gespielt habe besitze ich auch die erfahrung und den wilolen das zu machen.
    in der kurzen zeit die ich bis jetzt gespielt habe, bemerkte ich mehrmals wie sich wow verändert haben muss
    ich sehe die leute mit ihren namen, oder wie sie im ts reden sich jeden tag ein durchziehen und bekifft in den raid kommen(fail) will keiner soll auch nicht mehr so sein
    ich will eine RP Gilde eröffnen und such evenuell den ein oder anderen spieler der mir dabei hilft ich wähle spontan den server Todeswache aus meine name ist Xegonnier schaut im arsenal vorbei vielleicht erwecke ich wieder das alte Wow gefühl..
    und ich muss noch dazu sagen
    an die leute die denken das ich ein fetter pickliger kerl bin hmm ich hab ne freundin die mich deswegen gern aufzieht
    ich amch viel sport gehe mit freunden mal einnen trinken oder feiern das heißt aber noch lang nicht das man nur in der fantasy welt lebt es gibt immer eine grenze einen grad zwischen RL und WOW
    MFG Xegonnier… Haiko

    Xegonnier (haiko) 29. April 2013 15:27
  • Hi Leute,

    ich bin leidenschaftlicher Rollenspieler, schon seit vielen Jahren und auf verschiedenen Servern. Und ich kann nur bestätigen was hier teilweise geschrieben wird. Wer RP machen will, hat es nicht leicht. Man spielt sehr nah und oft ist jedes Wort eines zuviel. Manche Leute haben einfach keine Toleranzschwelle mehr. Als mein letzer RP Server vor 3 Jahren einfach von einem Tag auf den anderen den Stecker gezogen hat, hab ich somit auch alle meine RP Freunde verloren und musste den Schock erstmal verdauen. Danach bin ich zum Arcemu Core Team hinzugestossen, weil ich mich für einen eigenen Server interessiert habe. Einfach nur mal so aus technischen Interesse. Vor ca. 1 Jahr haben wir dann einen öffentlichen Entwickler Server ins Leben gerufen wo Interessierte live Sachen ausprobieren könnten, mit öffentlichen Datenbank Zugang und FTP Zugriff auf Scripts. Das Interesse war gelinde gesagt, gering 🙂

    Ein paar Monate danach haben wir dann zu Dritt zusätzlich einen 2. Server für die Spieler aufgetan. Die Idee war ein offener Server wo Spieler einfach ein bisschen relaxen können, Rollenspieler sind natürlich herzlich eingeladen aber auch alle anderen, die einfach nur ein wenig questen oder sonst Spass haben wollen.

    Grad wer sich bei uns für Rollenspiel interessierte, dem stehen ja eigentlich alle Möglichkeiten offen. Man kann in den Foren Rollenspielgeschichten erzählen, man kann auf der Webseite eigene Spieler Events ankünden, man könnte auf den Entwickler Server sogar ganze Szenarien mit eigenen GM Rechten zusammen basteln inklusive Skripte, man könnte eigene custom Quests, custom Items und weiss ich noch was alles kreieren. Oder halt eben einfach nur RP spielen 🙂

    Leider hab ich innert 1 Jahr bis jetzt nur grad 6-7 Leute getroffen, die sich überhaupt aktiv an Rollenspiel beteiligen. Die meisten reden nur davon und machen keinen Finger krumm, was aber grad bei einen neuen Server halt wichtig wäre.

    Wer also tatsächlich wie ich noch an entspanntes WoW oder RP Spiel glaubt: http://LandOfElves.net

    Ich suche Leute, die Spass haben wollen, keine Chaoten, keine ich will morgen 80er sein, keine ich will – ich will – ich will. Sondern Leute mit Phantasie, Spielideen, etwas Durchhaltewillen, erwachsenes Benehmen (selbstverständlich, aber heutzutage muss man es leider erwähnen) und einfach einem totalen Spass am Abend ein paar spannende oder witzige Stunden zu verbringen.
    Es gibt auf unserem Server keine wirklichen Regeln, ich spiele auch nicht nach eine Lore aber ich erwarte einfach, dass jeder den anderen in seiner individuellen Spielweise (RP oder nicht) respektiert.

    Ich würde mich auch freuen wenn ihr einfach mal bei uns in den Chat reinkuckt und mir eure Meinung oder eure Ideen zu RP spielen sagt.

    Magnus, Magier aus Leidenschaft

    Magnus 4. Mai 2013 15:33
  • Liebe RPler ihr sollt euch echt mal gedanken machen wie es IM ECHTEN LEBEN weiter geht ihr seid keine Krieger ihr seid vlt i.welche Menschen die von der Aussenwelt nicht viel haltet weil ihr gemobbt wurdet keine Freunde habt auser skyppe oder ts etc nicht alle rpler aber die meisten. das einziegste dann was ihr könnt ist dehem sitzen und die zeit mit Rollen spielen zu vergolden asso ink monatliche wow gebühren nicht vergessen da vergoldet ihr euer geld und das gold in wow könnt screenshot machen toll Dönner kriegt ihr dafür net….^^ ich bin zwar rp/pve server die aldor aber spielen tuhe ich nach der Arbeit und natürlich PvP/PvE bin jetzt auch Blackmoor hab kein bock mehr auf denn schwulen rp im Sturmwind gehabt, aso natürlich Spiele ich mit leuten die ich draßen kenne und mit dennen ich chille^^in der woche vlt 20 std incl 20 std battlefield aber egal… was ich damit sagen will ihr habt es in eurer derzeitigen lage echt keinen anderen ausweg gefunden auser RP/PvE und seid der verzauberten wow welt beigetreten herzlichen Glückwunsch ihr seid (OPFER)

    PS der jetzt meine schnelle rechtschreibung koorrigieren will kann miiiich leckken

    symbitron 9. September 2014 19:02
  • Symbitron, an Deiner Stelle würde ich das Spielen eher ganz aufgeben und dafür mehr Zeit zum Lernen verwenden. Ich frage mich, wer Dir bei der Rechtschreibung überhaupt eine Arbeit gegeben hat *verwirrt schaut*. Aber vielleicht solltest Du auch einfach nur weniger „chillen“.

    p.s. Es gibt genug Beispiele, dass man sehr erfolgreich raiden und nebenbei ein guter RPler sein kann. Und in RL haben solche Leute meistens das, was Du, lieber Symbitron, leider nicht hast – nämlich Kommunikationsfähigkeit und gesunde (Selbst-)Wahrnehmung. Und (u.a. dadurch) meistens auch mehr Geld 🙂

    p.p.s. Haben die RPler Dich nicht angenommen? Oh…. *feierlich Taschentuch überreicht*

    Ziona 21. November 2014 15:19

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.