Browsergames auf Tablet PC´s spielen

Hallo, mein Name ist Dennis und ich betreibe das Projekt myTablet (www.my-tablet.net).
Auf myTablet findet Ihr alles wichtige rund um das Thema Tablet PC´s, Apps, Zubehör und was sonst noch interessantes in der mobilen Welt angeboten wird.
Passend zum Thema darf ich Euch heute einen kleinen Gastbeitrag anbieten, in dem es sich um das bespielen von Browsergames auf den mobilen Tablets dreht.

Da der Tablet Markt im letzten Jahr mehr oder weniger explodiert ist und neben dem Auslöser, dem iPad, sehr viele andere Hersteller nachziehen und sich in diesem Gebiet übertreffen und positionieren möchten.

Tablet PC´s gibt es in vielen Varianten, von den ultra mobilen 7 Zoll Geräten, bis hin zur „iPad Klasse“ mit 10.1 Zoll, sogar vereinzelnd 12 Zoll Tablets gibt es zu erwerben.

Bei den Tablets bestimmen drei Systeme den Markt, so bietet Apple mit dem iOS eine eigene Variante an, dann das mittlerweile meist verwendete System ist Googles Android, welches in vielen Tablets, aber auch Smartphones verwendet wird und genau so stark supportet wird, wie das iOS von Apple in Hinblick auf Updates und Apps.
Der Dritte im Bunde ist Microsoft mit dem Windows 7 Betriebssytem, welcher in manchen Tablets zum Einsatz kommt.

Browsergames auf dem Tablet.
Der Erfolg der Browsergames wird sich sicherlich mit dem Erfolg von Tablets künftig stärker verbinden, denn wer ein Tablet besitzt, möchte auch auf seine Browsergames nicht verzichten. Wie sieht es aber nun mit der Bespielbarkeit auf den verschiedenen Geräten aus?

Beginnen wir mit Apples iPad auf dem iOS System…
Das größte bekannte Manko des Apple Systems ist zweifelsohne, dass Flash nicht unterstützt wird. Somit fallen schon einmal alle Games weg, die in irgend einer Form Flash benötigen, d.h. nur reine HTML basierende Games laufen auf dem iPad.
In diesem Fall ist abzuwarten, wie sich das System weiter entwickelt und in Richtung Flash konvertiert, aber die Apple Philosophie ist eindeutig auf Apps beschränkt, die natürlich mit über 65.000 Applikationen für das iPad eine große Vielfalt liefert, auch im Game-Bereich.

Das Android System von Google.
Das Android legt eine wahre Erfolgsstory hin und wird zu einem großen Anteil von Herstellern für deren Tablets verwendet. Android unterstützt Flash und auch sonst ist das System kompatibler zu artfremden Systemen.
Hier haben Browsergame-Fans eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass deren Games bespielbar sind. Um es gleich vorweg zu nehmen, Games, welche sehr aufwändige Flashprogrammierungen, oder Clients verwenden, sind zum heutigen Zeitpunkt noch nicht richtig bespielbar, da die Rechenleistung der Geräte nicht ausreicht. Das wird sich aber bestimmt ändern, wenn man bedenkt, welche rasanten Entwicklungen die Geräte hinlegen.

Es gibt jedoch viele Browsergames, die auf  Tablets bespielbar sind, dies sind welche, die auf HTML basieren, oder mit nicht all zu sehr kräfteraubenden Java Inhalten versehen sind. Um einige bekannte Games zu nennen:  MyFreeFarm, HapiHospital oder Wurzelimperium.

Es wird sich aber bestimmt in Zukunft noch mehr in Sachen Bespielbarkeit auf Android Geräten tun.

Windows 7 System von Microsoft auf Tablets.
Tablets mit dem Windows 7 System sind eigentlich nichts anderes als normale Notebooks, nur etwas mobiler. Da das Win7 und die Anwendungen von Grund auf stärkere Rechenleistungen benötigen, sind die Tablets mit starken Prozessoren, Grafikchips und viel Speicher ausgestattet und somit lassen sich sämtliche Browsergames auf den Tablets bespielen, die auch auf normalen PC´s machbar sind.

Fazit:
Die Bespielbarkeit von Browsergames auf Tablet PC´s ist momentan noch etwas „wackelig“ aufgestellt. Nicht alles funktioniert so wie es sein soll, aber die Hersteller von Games, aber auch der Tablets werden nicht drumherum kommen, sich gegenseitig zu nähern und Kompromisse zu schließen, wenn Beide von deren gegenseitigen Erfolgen profitieren möchten!


Article Tags:
· ·
Article Categories:
Browserspiele

Comments

  • Hi!

    Wie kann ich denn Kapi Hospital auf dem Tablet spielen?

    Habe den Jadoso Browser installiert, mit dem funktioniert das ja auf dem Handy auch.

    Auf dem Tablet öffnet sich allerdings nur ein 4 Zoll großes Fenster, das auch leider durch ziehen, tippen oder schwenken leider nicht größer wird.

    Wie hast du das denn hinbekommen?

    Viele Grüße!

    Prozac 6. August 2011 11:04
  • Hallo Prozac,

    Jodaso Browser ist an sich gute Hilfe, allerdings passieren in der Tat manchmal seltsame Dinge.

    Ich tippe mal einfach, dass dein Tablet mit Android-Betriebssystem läuft? Versuch mal den mobilen Firefox-Browser zu installieren und dann das Addon „Touching is Good“ zu installieren:
    https://addons.mozilla.org/en-US/mobile/addon/touching-is-good/

    Hoffe, es hilft.

    Ziona 8. August 2011 12:02
  • Hallo!

    Vielen Dank für den Tip.
    Funktioniert leider nicht.

    Ich spiele Kapi Hospital und muss ja den Patienten wenn er fertig ist aus dem Behandlungsraum rausziehen. Und dabei verschiebt sich nur das Bild (wie immer).

    Trotzdem danke!

    Prozac 8. August 2011 13:49
  • Ich glaub jetzt hab ichs 😉

    Ist zwar etwas umständlich, aber geht 😉

    Danke!

    Prozac 8. August 2011 15:07
  • Prima, freut mich, dass es doch geht. Und sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.

    Wie hast Du das jetzt gelöst? Über Firefox mit Addon oder doch über Jodaso Browser?

    Ziona 8. August 2011 15:10
  • p.s. Über einen „Like“ oder Weiterempfehlung würden wir uns trotzdem sehr freuen 😉 Softloading ist noch relativ jung und ist daher auf treue Leser und Empfehlungen angewiesen, um weiter wachsen zu können.
    Danke im Voraus.

    Ziona 8. August 2011 15:14
  • Doch, du hast mir geholfen 😉

    Es geht mit dem Addon, aber du musst immer umschalten zwischen dem Mouse Mode und dem Padding Mode (oder wie auch immer das heißt, hab „Tabbie“ grad ausgemacht *g*).

    Prozac 8. August 2011 15:43
  • Juhuu, prima, freut mich sehr. Und vielen Dank für den Like 😉

    Ziona 8. August 2011 15:48
  • Hallo,

    habe eine Frage: Was für ein Gerät würde sich für das Spiel Grepolis am besten eignen? Möcht es auch mobil nutzen und recherchiere etwas damit ich mir kein falsches Gerät anschaffe…

    Vielen Dank

    Catherina 4. Oktober 2011 19:05
  • Hallo Catherina,

    ich würde mal spontan Android-Smartphones und Tablets sagen. Aber um ganz sicher zu gehen, schau ich gleich nach – hab 2 Android-Smartphones bei mir (und einen Account bei Grepolis hab ich auch).

    Schöne Grüße
    Ziona

    Ziona 6. Oktober 2011 00:26
  • Sooo..
    Habe Grepolis 2.0 (Welt Chi) soeben getestet – die Grafiken sehen gut aus (kleine animierte Mühlen etc.). Problem: man kann mit „Basis“-Browser die Karte nicht bewegen (also schlecht) und die Augen sollen gut sein 😉

    Mit Forefox Mobile mit Addon „Touching is good“ (s.o.) klappt allerdings gut.

    Übrigens – ganz perverse Zocker schließen einen Bluetooth Maus zum S2 an;-) (ist problemlos möglich).

    Da es mit Galaxy S2 läuft, würde das m.M.n. auch mit Galaxy Tablet problemlos laufen können (hab aber kein Tablet).

    Hoffe geholfen zu haben (und würde mich sehr über „Like“ oder Weiterempfehlung von Softloading freuen.

    Ziona 6. Oktober 2011 01:18
  • Hallo,
    da meine Tochter ständig meinen Laptop blockiert wollte ich ihr einen Tablet PC kaufen. Sie spielt immer die ganzen Facebook-Spiele. Der Tablet sollte also für alle diese Spiele geeignet sein. Welcher wäre dafür zu empfehlen? HAbe gehört es müsste einer mit Windows Betriebssystem sein.
    Liebe Grüße
    Nadja

    Nadja 20. Oktober 2011 11:21
  • Hallo Nadja,

    rein theoretisch sollte es keine große Probleme mit Android und Windows-Tablet geben, vor allem, wenn man auch einen Maus (z.B. Bluetooth) anschließen kann. Kommt aber primär natürlich auf die Spiele an – je nach Spiel wird eine andere Methode verwendet (Flash, Java etc.). Es kann also immer sein, dass ein Spiel nich funktionieren wird.

    Apple leider weniger (wegen Flash). Man kann zwar jetzt Flash-Video „streamen“ lassen, aber zum spielen ist das weniger geeignet:-)

    Allerdings kann es sein, dass einiges an Handhabung anders sein wird. Es seit dem, man kann zum Tablet auch einen Maus vertragen. Seit es Android Version 3.1 gibt, können von Tablets (mit Android, natürlich) sämtliche USB-Eingabegeräte problemlos verwendet werden (sofern USB-Anschluss vorhanen, Galaxy Tab hat das z.B. nicht (aber einen Adapter zum USB ;-)) – dafür aber kann Bluetooth-Maus verwendet werden – und schon kann man Galaxy wie richtigen Computer steuern).

    Aber: wenn man die Tochter für immer von Laptop haben möche, am besten über einen Convertible Tablet PC nachdenken – das ist quasi ein Transformer aus Netbook bzw. Notebook und einen Tablet. Sprich – nach Bedarf aufklappen und umdrehen – und schon ist die Tastatur auch da 🙂

    Da ich nicht unbedingt zu einem falschen Tablet raten möchte, wäre es sehr vorteilhaft, die Tablets direkt in Action zu testen.
    Ab besten:
    – die Tochter soll sich einen 2ten Facebook-Account zulegen (Testaccount, damit man keine Probleme damit hat, sich auf einem mehr oder weniger öffentlichen Rechner einzuloggen).
    – die Spiele hinzufügen, die man gerne spielt (und welche unbedingt auf dem Tablet funktionieren müssen).
    – bei einem Technik-Händler der Wahl schauen – einige haben auch Internet ud man kann quasi „Probe-Surfen“.
    – von da aus bei Facebook einloggen und die Spiele testen.

    Natürlich ist das nicht bei allen Anbieter möglich (Internet, böser Verkäufer nebendran) – aber in meinen Augen einzig sinnvoller Test.

    Versucht Samsung Galaxy Tab 10“ (also Tablet) und Asus EEE Pad Transformer (also Convertible Tablet PC, derzeit bei Amazon ca 500,- Euro) zu testen.
    http://www.softloading.de/goto/EeePad-Transformer-Tablet-PC

    Schöne Grüße,
    Ziona

    Ziona 20. Oktober 2011 23:52
  • Hallo Ziona,
    danke erst einmal für Deine umfangreichen Ratschläge. Werde das wohl dann so machen und im Laden testen gehen.
    Vielen Dank erst einmal
    Schöne Grüße
    Nadja

    Nadja 21. Oktober 2011 11:35
  • tach ich bin s der unbekannte ich besitze einen FSL F979 mit Win7 Ultimate und suche download games für dieses gerät (wenns geht for free)

    Max 25. Oktober 2011 21:39
  • Ich habe das tf700 und würde gerne die Siedler Online spielen können,
    geht aber nicht kann ich etwas tun?
    Es währe spitze wenn es geht!

    die sie my- tablet geht nicht/ mehr

    Gruß vom tf700 ;o)

    Andy 2. Oktober 2012 12:07
  • Hallo Ziona,
    meine frage geht um das browser game the-west kann ich dieses auf dem asus transformer spielen ???

    Handball1964 8. Februar 2013 01:20
  • Hallo,

    Ich habe das probiert mit dem add on aber der sagt immer dass es nicht kompatibel ist mit meinem firefox. Ich wollte kapi Hospital spielen auf einem Samsung tab .
    Normal schreibe ich nie in Foren jedoch habe ich das Gefühl diese Seite hilft einem wirklich weiter.
    Dickes lob im voraus

    Björn 16. Februar 2013 10:46
  • hallo

    ich wollte fragen ob ich mit meinem tablet PC mit android my free Zoo spielen kann. ich habe es schon mit Firefox probiert aber ich kann die add ons nicht installieren und das Spiel geht nicht
    danke schon mal im vorraus

    soooozi 15. März 2013 21:54
  • Hu hu hab mal ne frage möchte gerne Fiesta online auf nem handy spielen da es jetzt im browser spielbar ist hab das Samsung Galaxy S4 und überlege zum Nokia lumia 925 zu wechseln wäre dss dan möglich ???

    chris 31. Juli 2013 05:10
  • ich habe auch das Problem, dass ich myfreezoo nicht auf meinem Android-Tablet spielen kann.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Kristina 6. Oktober 2013 20:39
  • Hallo
    ich würde mir gerne ein tab mit windows zulegen und möchte dadrauf auch mein browsergame piratestorm spielen ist das möglich?

    thomas 31. Dezember 2013 04:54
  • Hallo,

    ich habe da eine Frage. Ich würde mir gerne ein Tablet kaufen und zwar Kindle Fire HDX 7.
    Für mich wäre es wichtig das My Free Zoo und Farmerama darauf laufen.
    Ich habe aber Zweifel ob das Funktioniert da ein Samsung Galaxy das ich mir letztes Jahr von einem Bekannten ausgeliehen habe um das mal zu testen gnadenlos in die Knie gegangen ist.
    Habt ihr Erfahrungen mit den Spielen? Evtl. gibt es ein Tablet auf dem sie laufen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

    Ravenheart 8. Januar 2014 22:59
  • Hallo ich hoffe du kannst mir helfen,möchte gerne das Spiel Dorfleben spielen auf mein Tablet. ( Trekstore Surftab xintron i 10.1).jedesmal wenn ich über facebook in mein spiel möchte sagt es mir das ich get adobe flash player intallieren soll,wenn ich es dann probiere sagt mir mein tablet das das nicht geht,also nicht kompatibel ist.was soll ich machen

    Katrin 8. September 2014 16:25

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.